Liebe Geschwister und liebe Freunde,
in diesem Birkenblatt möchten wir gerne Verantwortliche und Teilnehmer von drei Freizeiten auf dem Birkenhof zu Wort kommen lassen. Nachfolgend geben wir Berichte und Eindrücke zum „Bibelwochenende“ und zum „Elternseminar“ wieder, die im Januar bzw. Februar dieses Jahres stattgefunden haben. Vom 21.07. bis zum 28.07.2012 wird wieder die „Ferienwoche“ für Familien, Ehepaare und Einzelpersonen auf dem Birkenhof angeboten. Als Vorgeschmack dazu noch ein kurzer Bericht von der letzten „Ferienwoche“ im Sommer 2011 am Schluss dieses Birkenblattes.
Es freut uns, dass diese Freizeiten, mit ihren jeweiligen Themen bzw. Anliegen, zur Ermunterung und Glaubensstärkung beitragen konnten. Die Gemeinschaft wurde gefördert, „Jung und Alt“ aus verschiedenen Versammlungen kamen zusammen, um gemeinsam Gottes Wort zu studieren und Austausch zu haben:
Bericht und Eindrücke zum „Bibelwochenende“ im Januar 2012
Seit 2007 treffen wir uns regelmäßig im Januar zu einem Bibelwochenende. Seit 2010 nun zum zweiten Mal im Birkenhof. 90 Gäste (einschließlich der Tagesgäste, in der Altersspanne von 1 bis 82 Jahren) sind am 20.01.2012 mit dem Wunsch nach Müden gekommen:
„Lieben, was ER liebt – die Versammlung Gottes“.
Eine Familienfreizeit im winterlichen Januar lebt vom Austausch und Bibelarbeit im Haus. Der Birkenhof bot uns dazu alles, was gut und notwendig war: von A wie „Anschluss“, über B wie „Beamer“ bis Z wie „Zielfelder Verwöhnmahlzeiten“.
Abwechselnd im großen Kreis sowie in kleinen Gruppen haben wir versucht einige biblische Fundamente neu zu entdecken, als auch persönlich nachdenklich zu werden:
- Kirche nach Gottes Plan – wie sich Kinder Gottes versammeln
- Die Gründe für das Zusammenkommen einer örtlichen Versammlung
- Lehre der Apostel
- Brechen des Brotes
- Gemeinschaft
- Gebete
- Wenn wir zusammenkommen: Einheit statt Monotonie
- Meine persönliche Verantwortung: Vom Aufgeben und Wachstum
Auch Gespräche in gemütlicher Atmosphäre, Spiele, gemeinsames Singen usw. kamen nicht zu kurz. Praktische Gemeinschaft, Anregungen, Stärkung „durch den Glauben, der in dem anderen ist“; Elemente, die die Gemeinschaft fördern.
Ein Wochenende, das die Teilnehmer angespornt hat, die Versammlung unseres Herrn so zu lieben, wie er sie geliebt hat und unverändert liebt!
Wir freuen uns auf das nächste Mal!
Bericht und Eindrücke zum „Elternseminar“ im Februar 2012 – „Die christliche Familie – mit Kindern leben. Kinder erziehen.“
Unter dieser Überschrift stand ein Seminar, das vom 17.02.-19.02.2012 zum ersten Mal im Birkenhof stattfand.
Etwa 20 Ehepaare hatten sich angemeldet und waren gespannt darauf, was die Bibel zu diesem aktuellen und wichtigen Thema zu sagen hat. Sie wurden nicht enttäuscht. Es wurde klar, dass es einerseits ein großer Segen ist, Familie nach Gottes Plan zu leben. Andererseits ist es eine große Herausforderung, in einem zunehmend antichristlichen Umfeld Familie nach Gottes Gedanken zu praktizieren.
Folgende Themen wurden mit anschaulicher Präsentation und intensiver Diskussion behandelt:
- die Familie – Auslaufmodell oder Evergreen
- Kinder, eine Gabe Gottes
- Lass die Kinder zu mir kommen
- Kindererziehung
- Die Verantwortung der Kinder
Das abendliche Zusammensitzen gab viel Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Kaffeetrinken im Bauerncafé „Ole Müllern Schün“ machte es leicht, den obligatorischen, mittäglichen Heidespaziergang wegen Regenwetters ausfallen zu lassen.
Eltern, die ihre jüngeren Kinder mitgebracht hatten, freuten sich über die Kinderbetreuung.
Ein herzlicher Dank an die Helfer!
Die abschließende Gebetsgemeinschaft am Sonntag zeigte, dass alle (Teilnehmer und Referenten) etwas zum Nachdenken mit nach Hause genommen haben.
Nun gilt es, das Gehörte im Alltag des Familienlebens umzusetzen!
Bericht und Eindrücke zur „Ferienwoche“ im Sommer 2011
… endlich einmal den Alltag hinter sich lassen und „Auf zum Birkenhof in den Urlaub!“
Wer wird wohl diesmal dabei sein? Sicherlich manche altbekannte, aber auch manche neue Teilnehmer. Wie schön ist es, mit Alt und Jung eine Woche der Ferien gemeinsam zu verbringen, gemeinsame Andachtszeiten zu haben, gemeinsam die Mahlzeiten zuzubereiten, Ausflüge zu machen, zu spielen und zu basteln.
Auch gute Gespräche sowie das Singen und Musizieren zur Ehre Gottes fehlten nicht und wir konnten innerlich und äußerlich gestärkt wieder nach Hause fahren.
Aktuell: „Bibelentdecker-Tage“ in den Osterferien
Ein weiteres Anliegen ist es, die Menschen in Müden und in der näheren Umgebung mit dem Evangelium zu erreichen. Dazu fanden auf dem Birkenhof in den Osterferien vom 26. bis zum 31. März 2012 erstmalig die „Bibelentdecker-Tage“ statt. Eingeladen wurden hierzu Kinder ab 6 Jahren, die von 10.00 – 16.00 Uhr auf dem Birkenhof ein Programm mit biblischen Geschichten, Bastelarbeiten, Experimenten und abenteuerlichen Spielen rund um das Thema „Die Schöpfung kennenlernen“ angeboten bekamen. Die Resonanz war für das erste Mal erfreulich gut: 16 Kinder kamen täglich. Nun möchten wir diese Bemühung gerne an die Leser des Birkenblattes als Gebetsanliegen weiter geben. Möge der Herr Jesus Gnade schenken, dass das Evangelium die Herzen erreicht und Frucht für Gott hervorkommt.
Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in dem Birkenhof
Die neu geschaffene Stelle wurde ab dem 1. März bis zum 31.08.2012 mit einer jungen Schwester besetzt. Arbeiten im hauswirtschaftlichen Bereich und im Freizeitbereich sind vorgesehen. Ein FSJ dauert in der Regel ein Jahr. Wie in diesem Fall kann es bis auf sechs Monate verkürzt werden. Wir wünschen unserer Schwester eine gesegnete Zeit und positive Eindrücke, die ihr Impulse für ihr weiteres (Glaubens)-Leben geben.
Vielen Dank für Euer Interesse am „Birkenblatt“ und herzliche Grüße vom
Birkenhof-Team!